Großübung Waldbrandkonzept Segeberger Forst

Einsatzübung

Einsatzort Segeberger Forst, südl. B206 => Hartenholm
Datum 01.07.2017
Einsatzdauer 4 Std. 40 Min.

Fahrzeugaufgebot   Florian Segeberg 46-48-01  Florian Segeberg 46-22-01 (a.D.)  Florian Segeberg 46-11-01
Einsatzübung

Wie in Radio und Zeitung auch schon kurz vorher zu hören und lesen war, wurde zu einer großangelegten Übung in den Segeberger Forst alarmiert.

Der Kreisfeuerwehrverband hatte diese Übung ausgearbeitet, um das Konzept mit dem Stichwort "Feuer Mittel" zu testen.

Unsere Aufgabe bestand darin, zunächst mit den Feuerwehren aus Heidmühlen und Fehrenbötel einen Löschzug zu bilden.

Direkt am Einsatzort waren wir dann für die direkte Brandbekämpfung eingeteilt und bauten eine sog. Riegelstellung auf.

Die größten Herausforderungen bei Lagen dieser Art sind die Organisation des immensen Personal- und Materialbedarfs sowie die Wasserversorgung über weite Wegstrecken.