Person unter Zug

Technische Hilfeleistung / Rettung > Bahn

Einsatzort Bahnhof Rickling
Datum 02.07.2017
Einsatzdauer 2 Std. 30 Min.

Bundespolizei
DB-Notfallmanagement
  • Notfallmanager Deutsche Bahn
Psychosoziale Notfallversorgung
    Fahrzeugaufgebot   Florian Segeberg 46-48-01  Florian Segeberg 46-45-01  Florian Segeberg 46-22-01 (a.D.)  Florian Segeberg 46-11-01  Rettungswagen  Notarzteinsatzfahrzeug  Rettungswagen  Rettungswagen  Streifenwagen  Streifenwagen  Notfallmanager Deutsche Bahn

Etwa 250 Meter vor dem Ricklinger Bahnhof wurde eine Person auf freier Strecke vom einfahrenden Zug erfasst und dabei tödlich verletzt. Aufgabe der Feuerwehr war die Absicherung der Unfallstelle, der Aufbau eines Sichtschutzes sowie die Betreuung der Personen im Zug. In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst wurden alle Fahrgäste aus dem Zug bis zum Bahnhof begleitet, wo ein Schienenersatzverkehr eingerichtet wurde. Drei Fahrgäste verletzten sich durch die Notbremsung des Zuges leicht und wurden mit Rettungswagen in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Die Bahnstrecke war zum Einsatzende der Feuerwehr noch voll gesperrt.