Alarmierung der Führungsgruppe, Feuer in Erstaufnahmeeinrichtung Boostedt

Alarmierungsart Melder

Fahrzeugaufgebot   Florian Segeberg 46-11-01
Führungsgruppe

In der Erstaufnahmeeinrichtung war in einem Zimmer ein Feuer ausgebrochen.

Nachdem das Feuer schnell unter Kontrolle war, gestalteten sich die Belüftungsmaßnahmen des komplexen Gebäudes sehr aufwändig. Hierzu wurde ein weiteres Fahrzeug (HLF 20) der FF Rickling zu einem späteren Zeitpunkt nachalarmiert (>> siehe Folgeeinsatz).

Drei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst behandelt. Da zunächst eine Person vermisst wurde, waren mehrere Atemschutztrupps zur Suche im Gebäude. Glücklicherweise waren keine Personen mehr im betroffenen Komplex.

Bei Einsätzen in der Erstaufnahmeeinrichtung wird grundsätzlich sehr umfangreich alarmiert. Neben einem Großaufgebot von Feuerwehren aus Boostedt und den Nachbargemeinden, Polizei und Rettungsdienst, wird das Führungsfahrzeug der Feuerwehr Rickling als Unterstützung der Einsatzleitung hinzugerufen.