Brennendes Wohngebäude

Freiwillige Feuerwehr Boostedt
                  Freiwillige Feuerwehr Braak
                    Freiwillige Feuerwehr Latendorf
                      Fahrzeugaufgebot   Florian Segeberg 46-48-01  Florian Segeberg 46-45-01  Florian Segeberg 46-22-01 (a.D.)  Florian Segeberg 46-11-01  Rettungswagen  Streifenwagen
                      Brandbekämpfung

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle brannte es im ehemaligen Wirtschaftsgebäude mit Anbau im hinteren Bereich. Durch die starke Rauchentwicklung war ein Feuer zunächst schwer auszumachen. Es waren sofort mehrere Trupps unter Atemschutz im Gebäude, um durch unterschiedliche Zugänge die Brandbekämpfung aufzunehmen.

Menschen befanden sich zu der Zeit nicht mehr im Gebäude. Zwei Kornnattern konnten gerettet werden.

Das Feuer war bereits zu Beginn der Löscharbeiten weit über die Decke in den weiteren Gebäudebereich fortgeschritten, so dass sich die Löscharbeiten immer schwieriger gestalteten. Aufgrund der Gefahr einer Durchzündung musste der Innenangriff abgebrochen werden.

MIthilfe der Drehleiter aus Wahlstedt konnte das Feuer effektiv von oben bekämpft werden. Des weiteren musste mit einem Teleskoplader und Bagger ein Großteil des Daches abgenommen werden, um an die vielen Brandnester zu gelangen.

Insgesamt war mit über 160 Kräften die gesamte Amtswehr des Amtes Boostedt-Rickling mit 10 Feuerwehren sowie die Feuerwehr Wahlstedt, Amts- und Kreiswehrführung vor Ort. Außerdem der Rettungsdienst mit Rettungswagen und weiterem Führungspersonal für Großschadenslagen.