Die Freiwillige Feuerwehr Rickling

Unsere Aufgaben

"Retten, Löschen, Bergen, Schützen" - all das und noch viel mehr leisten wir im Gemeindegebiet Rickling und je nach Schadenslage auch über die Gemeindegrenzen hinaus. Sämtliche Lösch- und Hilfeleistungseinsätze in unserem Einsatzgebiet werden durch uns abgearbeitet.

Aktives PersonalKameraden W

Alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Rickling sind ehrenamtlich engagierte Bürger der Gemeinde Rickling.

Wer Interesse am Mitwirken im Feuerwehrdienst hat, kann aktives Mitglied werden. Auf dem Weg zur Feuerwehrfrau / zum Feuerwehrmann absolviert man zunächst ein Anwärterjahr sowie die entsprechende Ausbildung, um dann im Folgejahr auf unserer Jahreshauptversammlung zum Feuerwehrdienst verpflichtet zu werden.

Derzeit sind wir mehr als 60 aktive Feuerwehrmänner, die ihren Dienst bei Übungen und Einsätzen ehrenamtlich leisten.

Ehrenabteilung

Alle Aktiven können ab Vollendung des 60. Lebensjahres in die Ehrenabteilung übertreten und scheiden somit aus dem aktiven Dienst aus. Ohne vorherigen Antrag bleibt man bis zum Ende des 67. Lebensjahres aktiv.

Vorstand

Der Vorstand wird von der Wehr im Rahmen der Mitgliederversammlung gewählt. Die Amtszeit für eine Funktion im Vorstand beträgt sechs Jahre.